Die grüne schwedische Brigade

Die grüne schwedische Brigade ist ein unterstützender Zusammenschluß mehrerer Reenactmentgruppen, dem unser Verein als "Weißes Regiment" unter William Burt, dem damaligen Befehlshaber, ebenfalls beitreten möchte.

Durch die Zusammenarbeit mehrerer Darstellergruppen lässt sich so eine wesentlich realistischere Kampfformation zusammenstellen, was gerade bei Schlachtendarstellungen auf Großevents ein Highlight für Reenactor als auch für Zuschauer ist.

Die Gruppen geben sich als "Grüne Schwedische Brigade" durch grüne Feldbinden zu erkennen, ein damals üblicher Brauch zur Identifizierung der eigenen Abteilung. Neben Feldbinden wurden oft auch Zweige oder ähnliches an Hut oder Arm getragen. Darüber hinaus wurde eine bestimmte Parole ausgegeben. Im Falle der Grünen Brigade ist dies "Gott mit uns".

 

Derzeit gehören der Brigade folgende Gruppen an:

MacKays Regiment of Foote

Oberlausitzer Landsknechte (John Hepburns/ Adam von Pfuels Grünes Regiment zu Fuss)

Historische Bürgerwehr Schöppenstedt (Robert Monroe of Foulis deutsches Fussregiment)

Enfants perdus/ Die Verlorenen (Wilhelm von Wallensteins Schwarzes Regiment zu Fuss)

Horns Grünes Leibregiment 1632

Delitzscher Landknechte (Thomas Sigismund von Schlammersdorfs Regiment zu Fuss)

Freydragoner von Kleist (Claus Hastvers/ Casper Ermes Finnisches Savolax Fussregiment)

Vereniging Krijgshistorie Vesting Bourtange (VKVB) (Johann Vitztum von Eckstädts Oranges Regiment zu Fuss)

und hoffentlich bald auch

Viri Regis 1632 Dinkelsbuehl e.V. (Wilhelm Burts Weisses Regiment)

 

nähere Informationen auch unter:

http://www.regiment-mackay.de/content/view/174/262/