Schwedenfest Schloß Kromsdorf 22./23.06.2013

Zum zweiten Mal seit einer 80-jährigen Pause fand am Wochenende 22./23.06.2013 das "Große Historische Schwedenfest" auf Schloß Kromsdorf statt.

Bekannt ist Schloß Kromsdorf vor allem durch seinen 1666 von Johann Theodor de Mortaigne umgestalteten Schloßpark, in dessen Steinmauer 64 Nischen mit Sandsteinbüsten eingesetzt wurden. Darunter sind auch 15 Büsten von Protagonisten des Dreissigjährigen Krieges zu sehen.

In diesem Jahr durften wir zusammen mit "Des Tillys wilder Haufen zu Hilspach" und den "Laizer Landsknechten" die Zeit des dreissigjährigen Krieges vertreten. Erstmals konnten wir dem Publikum, sowohl beim Drill als auch während der Schlacht, darstellen wie Pikeniere und Kürassiere im Gefecht aufeinander trafen. Um das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten, haben wir im Vorfeld exzessiv mit Steffen und seinem Wallach Max geübt, damit die Bewegungsabläufe auf beiden Seiten stimmen. Da Steffen auf der Gegenseite kämpfen musste, haben wir ihn für diese Veranstaltung quasi an die kaiserliche Seite ausgeliehen. Allerdings hat ihm die Niederlage nicht so richtig geschmeckt ;-)

Das Fest wurde umrahmt durch die Auftritte der Band "Die Streuner". Während einer Pause hatten wir das Glück, dass uns Pinto in unserem Lager ein kleines Extrakonzert mit einer Auswahl recht eindeutig zweideutiger Lieder gab. Dafür vielen Dank. Das war ganz großes Kino!

Ebenfalls ganz großes Kino waren die Darbietungen der Feuerjongleure "Freaks on fire".